Artist Statement

Seit kurzem nehme ich mir Zeit, um bewusst zu fotografieren. Dabei spielt die Langzeitbelichtung in meinen Arbeiten eine wichtige Rolle. Fotografieren ist ein wunderbares Kommunikationsinstrument. Jedes Bild hat seine Geschichte.

 

Für die Komposition eines Bildes nehme ich mir gerne Zeit, ebenso der Aufbau der Technik und  die Postproduktion.  Mit einer Langzeitbelichtung entziehe ich dem Bild einen Teil der Realität, die mit dem Auge nicht sichtbar sind. Für mich ist das ein essentieller Kerngedanke, denn viele Menschen sehen eine Fotografie als exakte Reproduktion der Realität.  Aber Mit meinen Techniken transformiere ich Teile der Realität. Manches bleibt im Bild klar sichtbar wie zum Beispiel die Architektur oder ein Baum.

alles andere ändert sich und ist für den Betrachter anders sichtbar als die Realität: Wasser, Wolken, Wind…

 

Dadurch erscheint mein Bild in einer neuen Ansicht, in einer Art visuellen Realität.

 

Ich halte den Moment fest, der nicht mit bloßem Auge sichtbar ist. Mein Bild wirkt anders als die sichtbare Realität. Der spannendste Augenblick beim fotografieren ist, wenn ich nach der Aufnahme auf das Display der Kamera schaue und sehe, wie mein Bild nun aussieht. Anders als die Realität.

Jedes einzelne Bild ist spannend für mich in der Entwicklung, denn es gibt nur diesen Augenblick und keine 2. Chance.

 

Der kreative Prozeß ist nicht beeinflussbar, da ich vorher nicht weiß, was genau aus meinem Bild wird. Ich weiß nur, welche Art von Bild ich will.

Meistens finde ich in der Natur meine Inspiration  aber auch in der Architektur. Dabei ist mir wichtig, einen Kompromiss zu finden zwischen Ruhe, Frieden, Stille und Ausgewogenheit. 

Aus der Liebe zur Ordnung und Symmetrie setze ich Bilder gerne im Quadrat um. Ich mag die Ästhetik dieses Formates.

Ein Ausdrucken der Bilder ist für mich essentiell. Die Haptik eines hochwertigen Prints hat für mich einen höheren Stellenwert als die Betrachtung einer Fotografie am Bildschirm.

 

Ein gut gedrucktes, dezent gerahmtes Bild bietet auch dem Betrachter eine bessere Sicht auf das Ergebnis meiner geschaffenen Fotografie.

 

Dezember 2017

 

I have recently started to take time to compose my photgraphs in a more deliberate way. A 

consequence of this has been that long exposure time has started to be of more importance.

Every photograph has its own story.

 

 

I like to spend time on the composition of the picture itself as well as on the choice of both technical 

apparatus and the digital imaging process. When using long exposure times  I am removing a certain degree of reality from the picture that is invisible to the naked eye.

 

This is central to my concept of a photograph, while many people see a photograph as an exact  reproduction of  the real world.

 

When I apply my technical  processes  I remove part of that real world.

 

Some parts remain  (architecture trees…. )  but everything else is altered; water, clouds, wind….

And so my picture appears in a new form, in a kind of visual reality.

 

 

 

I capture a moment which is not visible to the naked eye. My picture seems different from the reality perceived.  For me the most exciting moment is when, after taking the photograph, I see on my display what it has become.

The development of every single photograph is challenging because there is only this one moment and no second chance.

 

In spite of the creative processes involved, I never know what the exact result will be. 

I mostly find my inspiration in the natural world or in architecture. I lay great importance in finding a 

balance between rest, peace and quietness.

Loving order and symmetry as I do, I tend to choose square format for my pictures. I find this format 

the most aesthetically satisfying.

It is in my opinion essential  to print out the pictures.  

 

I think the texture or grain of a quality print is superior to the image of a picture on a screen.

Also, a carefully printed photograph in an unintrusive frame can help the viewer towards a better 

 

understanding  of the photograph I have created.

Depuis peu, je prends le temps de photographier en pleine conscience. Pour ce faire l’exposition longue joue un rôle important dans le résultat de mon travail. La photographie est un instrument de communication prodigieux. Chaque image a sa propre histoire.

 

Pour la composition d’une image je prends volontiers le temps, il en de meme pour la composition technique et le traitement après la production. Grace à une exposition longue je retire de l’image une partie de la réalité, non visible à l’oeil nu. Pour moi c’est une idée fondamentale et essentielle, car beaucoup d’hommes voient dans la  photographie une reproduction exacte de la réalité. 

Mais grace à mes techniques je transforme une certaine partie de la réalité. Certaines choses restent  clairement visibles dans l’image telles que l’architecture ou encore un arbre.

Tout le reste peut se modifier et peut être observé différemment que dans la réalité  comme l’eau, des nuages, du vent …

Mon image m’apparaît ainsi de manière différente, dans un nouveau genre de réalité visuelle.

 

Je retiens l’instant non visible à l’oeil nu. Mon image devient alors différente de la réalité visible. L’instant le plus captivant avec la photographie est, quand je regarde sur l’écran de la caméra et je vois à quoi ressemble mon image. Une autre que dans la réalité. 

Chaque image individuelle est captivante pour moi au cours du développement, car on a seulement cet instant et donc pas de seconde chance.

 

Le procédé créatif n’est pas influençable, car je ne sais pas en avance, ce à quoi ressemblera mon image. Je sais seulement quel genre d’image je veux avoir.

Le plus souvent je trouve mon inspiration dans la nature mais aussi dans l’architecture. En même temps il est important pour moi de trouver un compromis entre silence, paix, calme et équilibre.

Par gout pour l’ordre  et la symétrie je transforme volontairement des images avec le format de carré. J’aime l’esthétique de ce format.

 

L’impression des images est essentielle pour moi. La sensation procurée au toucher d’une impression d’une grande qualité a pour moi une plus grande importance que la contemplation d’une photographie à l’écran.

 

 

Une image bien imprimée et discrètement encadrée offre également à l’observateur une meilleure vue sur le résultat de ma photographie.